FAQ

Brauche ich einen Termin für ein Shooting?

• Fotoaufnahmen finden grundsätzlich nur mit Termin statt. Das Studio muss frei sein und es soll genügend Zeit für ein individuelles Shooting vorhanden sein. Eventuell müssen auch einige Vorbereitungen getroffen werden (Requisiten,Set & Lichtaufbau, etc.).

Wann kann ich die Fotos ansehen?

• Nach dem Shooting wird eine Auswahl der besten Bilder getroffen und Ihnen via Drobox zur Ansicht bereit gestellt. Diese Fotos werden bereits vorkorrigiert in Bezug auf Ausschnitt, Farbe, Helligkeit, Kontrast, etc. Aufgrund der Komprimierung der Vorschau können aber Abweichungen vorkommen. Die professionelle Feinretusche findet erst nach der Bildbestellung statt. Das dauert je nach Auftragslage und Anzahl der Fotos zwischen 5 bis 10 Tage.

Was muss ich zum Shooting mitbringen?

• Vor allem gute Laune! Nachdem die Wünsche und Vorstellungen für das Shooting bei einem persönlichen Treffen im Vorfeld besprochen wurden, können gerne passende Requisiten und Accessoires (z.B. Schmuck) mitgebracht werden. Wenn Sie sich bei der Outfitwahl unsicher sind, können Sie gerne eine Auswahl an Kleidung und Schuhen mitbringen. Wir suchen dann vor dem Shooting zusammen etwas passendes aus.

Was soll ich beim Shooting anziehen?

• Sobald mehrere Personen (Gruppenfotos, Familienfotos, etc.) fotografiert werden, sollte darauf geachtet werden, die Kleidung aufeinander abzustimmen (z.B. alle in Jeans und weißes T-Shirt, alle in Turnschuhen, alle chic/sportlich, alle im gleichen Farbton/ ganz in schwarz, usw.) Grundsätzlich sollte die Outfitwahl bei allen Shootings keine zu wilden Muster oder Logoaufdrucke haben. Zeitlos und neutral wirkt besser (das heißt jetzt nicht, dass keine grellen Farben angezogen werden dürfen!)

Wieviel kostet ein Fotoshooting?

• Preise (Pauschalangebote) für verschiedene Shootings sind in den Preislisten auf der Webseite angegeben. Es kann gerne auch ein individuelles Angebot erstellt werden. Zusätzlich gibt es immer wieder aktuelle und wechselnde Angebote und Aktionen. (http.//www.fotostudio.kwalz.de).

Wie und wann bezahle ich mein Shooting?

• Die Kosten für das Shooting sind beim Abholen der Abzüge in bar oder auf Rechnung zu bezahlen. Eine EC-Kartenzahlung ist leider nicht möglich. Kosten für weitere Bilddaten und/oder Fotoabzüge sind bei Abholung in bar oder auf Rechnung zu bezahlen. ( Bei terminlich langen oder sehr kostenintensiven Shootings muss eine Anzahlung in Höhe von 35% des Gesamtpreises bei verbindlicher Buchung gezahlt werden.)

Kann man einen Gutschein für ein Shooting verschenken?

• Gutscheine sind eine originelle und individuelle Geschenkidee für jeden Anlass. Egal ob zum Abitur, zum Geburtstag oder als Weihnachtsgeschenk. Alle Shootings können als Gutschein verschenkt werden. Der Betrag des Gutscheins richtet sich nach dem ausgesuchten Shooting.

Darf ich die Fotos auf Sozial Media Plattformen veröffentlichen?

• Bilder die für Sie erstellen wurden und Sie bezahlt haben, dürfen von Ihnen veröffentlicht werden. Voraussetzung hierfür ist die Namensnennung des Fotografen (Fotos: Fotografie Klaus Walz). Rechtliche Grundlage ist §12 und §13 UhrG.

Kann ich eine Begleitperson zum Shooting mitbringen?

• Grundsätzlich ist das kein Problem. Die Begleitperson sollte sich jedoch im Hintergrund halten, ein fotografieren mit Handy usw. ist nicht erlaubt. (Bitte nur eine Begleitperson)

Kann ich die Fotos auch unbearbeitet bekommen?

• Nein. Unbearbeitete Original-Dateien werden nicht herausgegeben. Es besteht die Möglichkeit die Menge an bearbeiteten Fotos in jedem Setangebot zu erhöhen.

Ich muss den Shooting-Termin absagen. Bekomme ich einen Ersatztermin? 

• Sollten Sie den Termin verschieben müssen, ist dies kein Problem. Bitte geben Sie so schnell wie möglich Bescheid, um den freien Termin dann weitergeben zu können. Sie bekommen gerne einen neuen Termin.
• Bei Rücktritt nach bereits erfolgter Buchung eines Shootings erfolgt die Rücktrittsentschädigung nach folgenden pauschalen Prozentsätzen des jeweiligen Buchungspreises:
o 3 Tage bis Shootingtag ohne Grund: min.20% oder Aufwandsentschädigung
o Bei Nichterscheinen/Nichtantritt ohne vorherige akzeptabler Rücktrittserklärung 100 %
o Bei nicht Erscheinen des Auftraggebers zum ausgemachten Termin am Shooting-Ort, trägt dieser alle anfallenden Kosten von Lichttechnik, Studio, Maskenbildnerin und Fotografen.

Was passiert wenn ich zu spät zum Shooting komme?

• Sollten Sie sich um mehr als 30 Minuten verspäten, muss der Termin leider verschoben werden, da die restliche Zeit nicht mehr ausreicht, um ein individuelles und professionelles Shooting durchzuführen.
o Bei nicht Erscheinen des Auftraggebers zum ausgemachten Zeitpunkt am Shooting-Ort, trägt dieser alle anfallenden Kosten von Lichttechnik, Studio, Maskenbildnerin und Fotografen.

Wie lange dauert ein Baby-Shooting?

• Eingeplant ist ein Stunde. Die reine Fotografiezeit jedoch ist meist kürzer. Das Baby bestimmt die Dauer. Solange es mit Spaß dabei ist, entstehen schöne Aufnahmen. Wenn das Kind müde, hungrig oder ungeduldig wird, unterbrechen wir das Shooting für eine Stillpause oder beenden es. Ein weiterer Termin wird dann ausgemacht und verursacht keine zusätzlichen Kosten.

Kann ich einen Termin für ein Shooting (z.B. Hochzeitsfotos) reservieren?

• Wir blocken Ihren Wunschtermin 14 Tage. Eine Reservierung kann nicht gewährleistet werden. Erst bei einer verbindlichen Buchung (schriftliche Auftragserteilung) und einer Anzahlung (beispielsweise bei größeren Produktionen, bei Hochzeitsshootings sowie Shootings mit gebuchter Visagistin) ist der Termin verbindlich.

Was muss ich bei einem Hochzeits-Shooting beachten?

• Bitte klären Sie vorher mit Ihrem Pfarrer oder dem Standesbeamten ab, ob das Fotografieren während der Trauung erlaubt ist. Für das inszenierte Brautpaarshooting sollte genügend Zeit (zwischen Trauung, Sektempfang, etc.) eingeplant werden.