Fotograf

 

Mein Name ist Klaus Walz

und ich wurde in Heidenheim 1966 geboren, in Steinheim aufgewachsen, viele Jahre mit der analogen Fotografie gelebt und gearbeitet, seit 2006 digital unterwegs.

.

Fotografische Anfänge

Fotografieren ist ein große Passion von mir , die ich nun schon gut und gerne 25 Jahre betreibe. Angefangen hat damals alles mit einer kleinen Po
cket “ritsch-ratsch” ging über eine Revue Flex zu meiner ersten Nikon F-301 wurde gesteigert auf eine F- 401 S mit einigem an Zubehör. Diese

Kamera blieb lange mein Favorit und wurde über Jahre benutzt.

Gewechselt auf digital habe ich sehr spät. Mit dem Erscheinen der Nikon D-50 wagte ich den Schritt in die komplette Digitalwelt. Alles Analoge wurde verkauft und der digitale Vorschub wurde genutzt. Eine Nikon D- 80 mit einigen Objektiven folgte. Dann Ende 2008 der Wechsel. Von Nikon auf Canon und seit dem zufrieden.

Heute arbeite ich ausschließlich mit meiner Canon und einigen Objektiven. Die Brennweitenbereiche sind dabei von 17- 400 stufenlos mit L-Linsen abgedeckt. Vollformat ist logisch. Mein Studio ist klein aber fein. Alle Studiobilder, die Sie auf meinem Portfolio sehen, sind dort entstanden. Einige Studioblitze sowie ein Papierhintergrundsystem mit mehreren Farben kann genutzt werden.

 

 

 

Aufgabe

Menschen zu fotografieren ist etwas Besonderes. Es verlangt der fotografierten Person starkes Vertrauen ab, denn das eigene Abbild hat für den Einzelnen große Bedeutung. Unterwegs mit der Kamera. Leider verbinden viele damit nicht unbedingt Gutes – sie gefallen sich auf Fotos nicht, sind „kamerascheu“ und empfinden sich als unfotogen. Ich sehe meine Aufgabe darin, meinen Kunden zu zeigen, wie aussdrucksstark und interessant (kurz: fotogen) ihr Abbild sein kann und auch, wieviel Spaß fotografiert werden machen kann. Hierdurch vermittele ich jedem Kunden eine rundum positive (Portrait-)Erfahrung.

 

 

Credo

- Curt Wolf -

es gibt keine schlechten Fotos, es gibt nur unterschiedliche Geschmäcker. Denn das Foto entsteht in einem Augenblick, einem Augenblick, der nicht wichtig ist. Lerne den Augenblick und zeichne mit Licht und Schatten.